Ohne Reifenschäden durch die Kraterlandschaft
YOKOHAMA gibt Tipps zum Durchfahren von Schlaglöchern
Straßenschäden und Schlaglöcher gibt es zu jeder Jahreszeit. Einmal nicht aufgepasst, und schon machen scharfe Fahrbahnkanten
und tiefe Krater die Reifen zum „luftleeren Raum“. Sofern man die Gefahr
überhaupt rechtzeitig kommen sieht, stellt sich die Frage: „Augen zu und durch“
oder „Ausweichen um jeden Preis“? Zunächst hat natürlich die
Verkehrssicherheit Vorrang. Werden weder Gegenverkehr noch Hintermann gefährdet,
sollte man bei großen Vertiefungen auf jeden Fall ausweichen oder das Tempo
stark vermindern. Wer dies nicht berücksichtigt, ruiniert
sich schnell Fahrwerk und Pneus: Gefährdet sind insbesondere
Niederquerschnittsreifen, da sie durch das geringere Luftpolster oft bis zur
Felge durchfedern.
Was kann im schlimmsten Fall unmittelbar passieren?
Im Extremfall kann der Reifen durch scharfe Kanten im Asphalt regelrecht
aufgerissen werden, es kommt zum sofortigen Luftverlust. Aufgrund der
großflächigen Beschädigungen ist eine Notreparatur mit Reifendichtmittel dann
oft nicht mehr möglich.
Welche Spät- und Langzeitfolgen drohen?
Auch wenn der Reifen zunächst vermeintlich dicht hält, kann es auf längere
Sicht zu schleichendem Luftverlust und Einbußen bei der Fahrsicherheit kommen.
Kann ich derartige Beschädigungen als Laie sehen?
Nach dem „harten Kontakt“ mit einem größeren Schlagloch sollte ich als
Autofahrer in jedem Fall den nächsten Parkplatz ansteuern und eine Sichtprüfung
am Reifen vornehmen. Spuren am Gummi sind Indizien für eine beschädigte Flanke.
Auch der Fülldruck sollte gecheckt werden.
Optisch ist alles OK. Kann ich unbesorgt weiterfahren?
Stöße und Quetschungen können zu „inneren Verletzungen“ des Reifens führen
(z.B. Beschädigungen des Innerliners oder der Karkassenfäden). Die Folge sind
Undichtigkeiten oder Einbußen bei der Fahrstabilität. Im Zweifelsfall hilft der
Reifenfachhandel weiter. Er kann den Pneu zusätzlich von innen und in puncto
Gleich-/Rundlauf prüfen.
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