YOKOHAMA gibt Tipps zum richtigen Messen des Reifenfülldrucks
Hochwertige Reifen sind
wichtig – doch wenn der Luftdruck zu niedrig ist, kommen selbst Testsieger
schnell an ihre Grenzen. „Durch die erhöhte Walkarbeit steigen Rollwiderstand
und Spritverbrauch.
Da der Reifen dabei auch heißer wird, kommt es zudem zu
einer extremen Materialbeanspruchung und das Risiko einer Reifenpanne wächst“,
erläutert Technikexperte Ingo Kärcher vom Reifenhersteller YOKOHAMA. Er rät deshalb, mindestens einmal im Monat den
Fülldruck zu prüfen – selbst dann, wenn das Fahrzeug über ein automatisches
Reifendruckkontrollsystem (RDKS) verfügt, wie es bei Neuwagen mittlerweile
Vorschrift ist. Denn besonders die indirekt messenden Geräte zeigen den
Fülldruck nicht an und warnen nur im Notfall.
Wer den Luftdruck seiner
Reifen mit einem eigenen Messegerät oder an der Tankstelle nachprüft, sollte
einige wenige Punkte beachten, um korrekte Werte zu ermitteln. So sollten die
Pneus möglichst kalt sein, da sich warme Luft ausdehnt und somit einen zu hohen
Fülldruck vorgaukelt. Das Auto sollte also vor der Messung weder längere
Strecken zurückgelegt, noch in der Sonne gestanden haben. „Gerade im Sommer
sind Messungen am frühen Morgen, die entweder zu Hause oder gleich bei der
Tankstelle ums Eck durchgeführt werden, ideal“, so Kärcher: „Stand das Auto
längere Zeit in einer kühlen Tiefgarage, begünstigt dies an heißen Tagen
ebenfalls die Messung.“ Bei öffentlichen Prüfgeräten sollte stets auch ein
Blick auf den Eichstempel geworfen werden – ist dieser bereits „abgelaufen“,
sind im Extremfall Messtoleranzen von bis zu 30 % zu befürchten.
Sinkt der Luftdruck in
einzelnen Reifen immer wieder ungewöhnlich rasch ab, kann das natürlich zum
Beispiel an einem eingefahrenen Gegenstand liegen. Häufig ist aber auch nur das
Ventil verschmutzt oder aus Altersgründen verschlissen und wird somit undicht.
Als Soforthilfe empfiehlt es sich, den kleinen Metallstift im Ventileinsatz mit
einem Kugelschreiber herunterzudrücken, sodass dieser von der austretenden Luft
freigeblasen wird. Um eine Neuverschmutzung zu vermeiden, sollten fehlende oder
beschädigte Ventilkappen umgehend ersetzt werden. Beim Neureifenkauf sollte man
zudem auf der Verwendung neuer Ventile bestehen.
Doch welcher Luftdruck ist
überhaupt der richtige für mein Auto und meine Rad-Reifen-Kombination?
Entsprechende Empfehlungen finden sich in der Regel in der Betriebsanleitung
oder auf einem Aufkleber, der entweder auf der Innenseite des Tankdeckels oder
in einem der vorderen Türeinstiege befestigt ist. Sollte dies nicht der Fall
sein oder wird eine abweichende Rad-Reifen-Kombination verwendet, kann bei YOKOHAMA eine entsprechende Anfrage gestellt werden. Das passende
Formular findet sich unter: www.yokohama.de/reifenfreigaben-luftdruckempf/
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