Freitag, 26. Juni 2015

#BRABUS Powerpaket auf 23" YOKOHAMA Reifen


Der YOKOHAMA ADVAN S.T Reifen ist ein SUV Reifen, auf den auch unser Technologiepartner #BRABUS seit langem vertraut. Viele #Brabusfahrzeuge in der ganzen Welt stehen und fahren auf diesem Reifen. Der ADVAN S.T. ist der ideale Reifen für leistungsstarke SUVs. Er ist extrem stabil bei hohen Geschwindigkeiten und bietet maximale Fahrsicherheit. Es gibt den Reifen von 17 bis 23 Zoll in unserer Produktpalette.

Mittwoch, 24. Juni 2015

YOKOHAMA mahnt im Italienurlaub zur Vorsicht

So ein Sommerurlaub kann ganz schön teuer kommen! Warum also nicht mit den alten Winterschlappen über den Brenner düsen und das Restprofil in der Hitze Italiens verpulvern? Reifenhersteller YOKOHAMA rät von solchen Sparpraktiken schon aus Sicherheitsgründen ab. Denn aufgrund ihrer weichen Gummimischung wirken sich Winterreifen bei hohen Temperaturen negativ auf die Fahrstabilität und den Bremsweg aus. Wegen einer besonderen Gesetzeslage in Italien kann dieses Verhalten aber auch noch äußerst teuer werden – zumindest dann, wenn der Geschwindigkeitsindex der Pneus zu niedrig ist.

Während Winter- und Ganzjahresreifen in Deutschland generell „langsamer“ sein dürfen als die Topspeed des Fahrzeugs, ist dies im Mutterland der Pizza nicht immer erlaubt. Zwischen 16. Mai und 14. Oktober muss der Geschwindigkeitsindex der Reifen den Mindestanforderungen aus den Fahrzeugpapieren entsprechen – ohne Wenn und Aber. Maßgeblich ist dabei nicht die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Autos, sondern die Eintragung bei den Reifenangaben. Steht dort etwa ein „H“ (210 km/h) ist dies zu berücksichtigen, auch wenn des Auto nur 185 km/h fährt und deshalb eigentlich „T“ (bis 190 km/h) gereicht hätte. In jedem Fall allerdings – und das gilt ganzjährig – muss der Geschwindigkeitsindex der Reifen mindestens „Q“ (160 km/h) betragen.

Aufgrund der empfindlichen Strafen, die ein Verstoß in Italien nach sich ziehen kann, sollte man lieber nichts riskieren: Die möglichen Geldstrafen liegen zwischen ca. 400 und 1.700 Euro und selbst eine Sicherstellung des Fahrzeugs ist im Extremfall möglich. Ein neuer Satz Sommerreifen ist da in der Regel nicht nur die sicherere, sondern auch günstigere Wahl. Eine Übersicht leistungsfähiger Sommerreifen, allgemeine Umrüsttipps und eine praktische Fachhändlersuche sind unter www.yokohama.de zu finden.en dem runden Leder nach. Gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass der ein oder andere Spieler des hochklassigen Turnierjahrgangs 2015, die Liste der prominenten Namen in der Zukunft verlängert.

Ausgewogene Artenvielfalt

Der japanische Reifenhersteller YOKOHAMA hat den Umweltschutz auch an seinen beiden chinesischen Produktionsstandorten zur Chefsache erhoben. So pflegt das Werk in Hangzhou in diesem Sinne seit kurzem eine Partnerschaft mit einer lokalen Hochschule – und zwar mit dem „College of Life and Environmental Sciences“ der „Hangzhou Normal University“. Ziel der Zusammenarbeit, die mit einem Festakt und Informationsveranstaltungen für die lokale Bevölkerung, begonnen wurde, ist die Wiederherstellung der Artenvielfalt in einem benachbarten Sumpfgebiet.
 
Das rund fünf Quadratmeter große Areal entlang des Qiantang Flusses ist für seine facettenreiche Tierwelt bekannt und dient insbesondere vielen Vögeln als Rückzugsgebiet. Durch umfangreiche Gewerbeansiedlungen und Bevölkerungs-wachstum stieg jedoch sukzessive die Umweltverschmutzung und die Wasserqualität sank. Dadurch hat das Gebiet in den letzten Jahren einen Teil dieses Artenreichtums verloren. Im Rahmen eines auf drei Jahre ausgelegten Projekts sollen deshalb zunächst belastbare Daten zum Status quo erhoben werden. Im nächsten Schritt folgen Experimente und Tests, die dazu dienen, geeignete Maßnahmen zu finden, um die Biodiversität zu verbessern. In der dritten Phase werden die erfolgversprechendsten Ideen dann großflächig umgesetzt.
 
YOKOHAMA setzt sich seit vielen Jahren intensiv für den Umweltschutz ein und hat bereits unzählige Maßnahmen und Projekte an seinen weltweiten Standorten umgesetzt. Auch das Werk in Hangzhou, das mit 1.400 Mitarbeitern rund 30 Millionen PKW- und SUV-Reifen pro Jahr fertigt, wurde von den lokalen Behörden bereits 2014 für seine ökologischen Bemühungen ausgezeichnet. Unter anderem betreibt YOKOHAMA auch bei benachbarten Firmen, Anwohnern und vor allem der Jugend ökologische Aufklärung.

10. Verkehrssicherheitstag


Bereits seit 2005 ruft der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) einmal jährlich den Tag der Verkehrssicherheit aus. In diesem Zusammenhang finden am 20. Juni 2015 im ganzen Land wieder zahlreiche Veranstaltungen statt – vom Infotag bis zum Fahrsicherheitslehrgang reicht das Spektrum am 11. Tag der Verkehrssicherheit. Reifenhersteller YOKOHAMA gratuliert zum 10-jährigen Jubiläum und gibt allen Autofahrern noch eine wichtige Sicherheitsinformation zum Thema Reifenfülldruck an die Hand. Schließlich fahren schätzungsweise mehr als 30 % aller Autofahrer mit zu wenig Luft im Pneu – und das ist brandgefährlich, insbesondere bei der Fahrt in den Urlaub.

Mit einem Mehrverbrauch von mindestens 0,3 Litern auf 100 Kilometer müssen selbst Kompaktwagenfahrer rechnen, wenn in allen vier Reifen 1 bar Druck fehlt. Noch viel dramatischer allerdings sind die Auswirkungen auf die Fahrsicherheit: Bremswege werden länger, die Haftung in Kurven verschlechtert sich und die Aquaplaninggefahr wird größer. So wird das Fahrzeug insbesondere bei abrupten Brems- und Ausweichmanövern schnell unkontrollierbar. Sind nur einzelne Reifen betroffen, werden zudem Fahrerassistenzsysteme wie ABS oder ESP irritiert, da die zugehörigen Radsensoren unterschiedliche Werte für den Abrollumfang melden.

Besonders dramatisch sind die Auswirkungen von zu geringem Luftdruck auf der Fahrt in den Urlaub zu spüren, da hier das Auto über lange Strecken oft voll besetzt und beladen ist. Vor Fahrtantritt oder nach minimaler Fahrtstrecke sollte deshalb unbedingt der Reifenfülldruck überprüft werden. Denn ist der Reifen erst einmal warm, dehnt sich die Luft im Inneren aus und die Ergebnisse werden verfälscht. Doch wie viel Druck muss überhaupt hinein? In der Regel findet sich im Fahrertürrahmen oder auf der Innenseite des Tankdeckels eine Tabelle. In der Betriebsanleitung finden sich die Daten in der Regel auch. Sind auf dem Fahrzeug Tuning-Felgen mit abweichenden Reifengrößen verbaut, können die korrekten Luftdruckwerte beim Reifenhersteller erfragt werden. YOKOHAMA bietet hierfür ein praktisches Online-Formular an:
http://www2.yokohama-online.com/de/herstellerfreigabe/index.php